Vita

Der in Ilmenau geborene Bassbariton absolvierte zunächst ein Lehramtsstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Hauptfach Gesang bei Uta Lesch und Prof. Christopher Jung. 2012 begann er ein künstlerisches Gesangsstudium bei Prof. Monika Köhler und privat bei Lucja Zarzycka und schloss mit dem Bachelor ab. Seit September 2017 befindet er sich im Masterstudium in der Opernklasse der Musikhochschule Carl Maria von Weber in Dresden bei Prof. Matthias Henneberg.

 

Wichtige Impulse sammelte er in Meisterkursen bei Neil Semer, Stephan Rügamer, Peter Berne, Roland Schubert und Roman Trekel.

 

Er war in zahlreichen Hochschulproduktionen zu erleben wie als Colas in Mozarts Bastien und Bastienne, Marquis in Frédéric Barbiers Die kleine Baronesse oder als Seneca in Monteverdis Die Krönung der Poppea. Die Partie des Colas sang er auch im Rahmen der Bad Hersfelder Opernfestspiele.

 

Peter Fabig war Stipendiat des Deutschlandstipendiums und mehrfacher Preisträger der Kammeroper Schloss Rheinsberg, wo er 2016 den Schließer in Puccinis Tosca und 2017 den Zigeuner in Bizets Carmen interpretierte.

 

In der letzten Spielzeit sang er die Partie des MacIrton in Boieldieus La Dame Blanche in der Jungen Oper Rhein/Main und den Curio in Händels Giulio Cesare in Egitto am Mittelsächsischen Theater Freiberg. Aktuell ist er dort wieder zu erleben; diesmal als Mr Kofner in Menottis Der Konsul. An der Musikhochschule Dresden wird er im April 2019 als Simone in Puccinis Gianni Schicchi und als Son Beau-Père in Milhauds Le pauvre Metelot debütieren.

Am 21.04.2019 feierte er sein Debut an der Semperoper Dresden, wo er als Einspringer unter der Leitung von Alessandro de Marchi in der Inszenierung  von Jens-Daniel Herzog den Curio in Händels Giulio Cesare in Egitto sang. In der Spielzeit 2019/2020 wird er an die Semperoper zurückkehren und mit der Semper 2 in der Klassenzimmeroper Der Dieb, der singt die Rolle des Fabrizio interpretieren. 

 

Weiterhin ist er auch als Konzertsänger tätig, wo er zuletzt die Basspartien in Mozarts Requiem, Haydns Schöpfung oder Händels Jephta gestaltete. Er arbeitete mit Dirigenten wie David Marlow, Gordon Gerrard oder Aurelien Bello zusammen und sang u. a. mit der Staatskapelle Halle und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/Oder.

 

Neben seiner Tätigkeit im Opern- und Konzertbereich ist er auch als Gesangspädagoge tätig. Er unterrichtet privat in Leipzig und hat Lehraufträge am Konservatorium Georg Friedrich Händel in Halle (Saale) und an der Oper Halle.